Sehr geehrte Damen und Herren.

Aufgrund unserer kommunalen und betrieblichen Entsorgungstätigkeit – als Teil der Systemrelevanten Infrastruktur – verstehen wir das öffentliche Interesse an unserem Betrieb und sehen es als unsere Pflicht, eine transparente und nachvollziehbare Kommunikationspolitik zu pflegen.

Deshalb dürfen wir sie hiermit darüber in Kenntnis setzen, dass es am Ostermontag, 13. April 2020 gegen 16:00 Uhr aufgrund einer Selbstentzündung zu einem Brand in unserer westlichen Lagerhalle im Gewerbegebiet Uttendorf gekommen ist.

Dort wurden (entgegen einiger Medienberichte) ausschließlich NICHT GEFÄHRLICHE ABFÄLLE gelagert.
Vorrangig handelte es sich dabei um Siedlungsabfälle und ähnliche Gewerbeabfälle, welche der Schlüsselnummer 91101 (lt. ÖNORM S 2100) zugeordnet sind.
Wir dürfen ausdrücklich darauf hinweisen, dass dort KEINE Problemstoffe – oder andere Abfälle gelagert wurden die gem. § 2 Abs. 5 AWG angeführten gefahrenrelevante Eigenschaften aufweisen.

Die Lagerhalle wurde ausschließlich innerbetrieblich befahren/genutzt.

  • Deshalb ist unsere Betriebsstätte weiterhin zu den (aufgrund der CoVid-19-Situation angepassten) Betriebszeiten für Sie geöffnet!
    Wir stehen Ihnen Arbeitstäglich von 08:00-12:00 Uhr und von 13:00-15:00 Uhr in gewohnter Weise zur Verfügung.
    Selbstverständlich kommen wir auch weiterhin unserer kommunalen und betrieblichen Entsorgungsverpflichtung nach. Unser Fuhrpark ist samt Reservefahrzeugen voll einsatzfähig

dank der großartigen Hilfe aller Feuerwehren und Einsatzorganisationen die im Kampf gegen die Flammen alles gegeben – und somit ein Ausbreiten des Brandes über den gegenständlichen Brandabschnitt hinaus oder auf abgestellte Maschinen, Fahrzeuge und Geräte verhindern konnten.

Stellvertretend für alle Einsatzorganisationen gilt hier sicher dem Einsatzleiter Ortsfeuerwehrkommandant HBI Lukas Fritzenwanger mit seinem Kommando-Team unser großer Dank für die professionelle und koordinierte Brandbekämpfung.

Das Wichtigste ist, dass weder durch den Brand noch die Löscharbeiten jemand verletzt wurde.

Wir freuen uns darauf sie weiterhin als Kunde empfangen zu dürfen und sind zuversichtlich, dass wir auch diese Situation
dank entsprechender Vorsorge und Planung sowie verlässlicher und loyaler Partner bestmöglich bewältigen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Die Geschäftsleitung der Firma Gaßner Mülltransport GmbH